Seit dem neuen Jahr hat die new direction GmbH eine neue Reihe von Events ins Leben gerufen: Die sogenannten Direkter-Nutzen-Events. Veranstaltungen in den Bereichen Digitale Transformation, Virtual Reality, App Entwicklung, Cyber Security und Datenschutz. Im nachfolgenden Interview steht unser Eventmanager Marcel Montazem Rede und Antwort, was genau dahintersteckt und von welchem Nutzen die Teilnehmer profitieren können.
Herr Montazem, was genau kann sich ein Besucher unter einem Direkter-Nutzen-Event vorstellen? Welche sind die wichtigsten Merkmale?
Montazem: Für jede Leistung, die die new direction in ihrem Portfolio anbietet, konzipieren wir eine dazugehörige Veranstaltung. Das kann entweder ein Workshop, Seminar oder Event sein. Wir analysieren im Vorfeld, wo die Problemfelder unserer Zielgruppe liegen und arbeiten dann ganz konkrete Lösungsansätze, Arbeitsmittel und Methoden aus.
Was uns einzigartig macht: In vielen unserer Veranstaltungen zeigen wir den Teilnehmern live bei einem unserer Kunden vor Ort, wie wir bereits bestimmte Probleme gelöst und diese Lösungen erfolgreich und nachhaltig in der Praxis umgesetzt haben.
Damit hat der Teilnehmer nicht nur die Theorie und die dazugehörige Empfehlung von uns diese umzusetzen, sondern kann sich vor Ort bereits umgesetzte Lösungen ansehen.
Wie war das bisherige Feedback der Teilnehmer und was können Sie potentiellen Interessenten mit auf den Weg geben?
Montazem: Wir haben diese Eventreihe Anfang diesen Jahres ins Leben gerufen und bisher erst wenige Veranstaltungen durchgeführt. Das Feedback war jedoch durchweg positiv. Als häufigster Grund wird dabei die Möglichkeit genannt, sich die erfolgreich implementierten Lösungen bei einem anderen Unternehmen vor Ort selbst anzusehen. So etwas gab es bisher noch nie. Was ich noch unentschlossenen Interessenten mitgeben kann, ist, dass wir einen perfekten Mix aus Expertise, Praxis und Umsetzung zu fairen Preisen entwickelt haben. Egal ob Klein-, Mittel-, oder Großstand, jeder der teilnehmen möchte sollte dies auch können.
Ich höre raus, dass man sich als Veranstalter stets etwas neues einfallen lassen muss, um aufzufallen. Wie hat sich denn allgemein die Eventbranche in den letzten Jahren verändert?
Montazem: Definitiv! Als Veranstalter muss man sich ständig den wechselnden Bedürfnissen der Zielgruppe anpassen. Wie fast alle Unternehmensbereiche, hat sich auch der Eventbereich in den letzten Jahren stark verändert. Das liegt vor allem an den stetig steigenden Bedürfnissen der Konsumenten. Im Zeitalter der Digitalisierung sind die Menschen nur noch schwer zu beeindrucken, da mittlerweile fast alles möglich ist. Das klassische Event hat sich hin zum “Eventtainment” entwickelt. Also eine Mischung aus Event und Entertainment.
Abschließend, Herr Montazem, wie sind Sie auf den Namen Ihrer sogenannten Direkter-Nutzen-Events gekommen und warum haben Sie diesen gewählt?
Montazem: Ich wollte einen Titel für unsere Event-Serie haben, der sich von anderen abhebt und unterscheidet. Ein Name der neugierig macht und den es so noch nicht gibt. Der Zusatz "Direkter Nutzen" soll kurz und knapp das Hauptaugenmerk unserer Veranstaltungen unterstreichen. Der Interessent soll sofort merken, dass unser wichtigstes Anliegen der persönliche Mehrwert und Nutzen eines jeden Teilnehmers ist. Unsere Veranstaltungen sind erst dann erfolgreich, wenn jeder Besucher ganz konkrete Antworten auf seine Probleme erhalten hat.
Die Veranstaltungsbranche ist aufgrund sich verändernder Einflussfaktoren und Bedürfnisse der Akteure von einem ständigen Wechsel geprägt. Dabei haben aber nicht alle Trends den gleichen Einfluss auf die Branche. Festzustellen ist auf jeden Fall, dass sich die Eventbranche in Deutschland mit stetig steigenden Besucherzahlen weiter auf Wachstumskurs befindet. Die größte Veränderung ist durch das Fortschreiten der Technisierung und Digitalisierung von Event Faktoren zu erwarten. Von Virtual-Reality-Brillen für ein spektakuläres Raumerlebnis über per App abrufbare Veranstaltungsinformationen bis zu E-Tickets auf Smartwatches. Auf diese Herausforderung reagiert die new direction mit den oben beschriebenen einzigartigen Nutzen-Events zu zukunftsweisenden Themen. Denn eines ist klar: Wer in dieser von Technik geprägten Welt den Teilnehmer nachhaltig überzeugen will, muss sich mit außergewöhnlichen Ideen und Methoden von der Masse abheben.
Auf unserer Homepage finden Sie eine eigene Rubrik “Direkter-Nutzen-Events”. Dort sind alle bevorstehenden Veranstaltungen mit den jeweils relevanten Informationen aufgelistet. Anmeldungen sind jederzeit über die Kontaktformulare der einzelnen Eventseiten oder auch telefonisch möglich. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Welche Themen unserer Eventreihe sind für Sie interessant und warum?
Teilen Sie uns Ihre Meinungen und Wünsche in den Kommentaren mit.