Bei der Prozessoptimierung besteht das ultimative Ziel darin, Ihnen zu helfen, effizienter zu werden, indem Sie bestimmte Aspekte Ihres Projekts oder Geschäfts anpassen – seien es Betriebsabläufe, Geräte- und Ressourcenmanagement oder Ihr Produkt / Ihre Dienstleistung.
In unserem Blogartikel gehen wir näher auf das Thema Prozessoptimierung ein: Warum lohnt es sich, Prozesse zu optimieren? Und welche ersten Schritte kann ich auf dem Weg dorthin machen?
Doch was bringt es Ihnen konkret, sich mit Prozessoptimierung zu beschäftigen? Wir haben einige Vorteile zusammengefasst, von denen auch Sie profitieren können:
Ziel der Prozessoptimierung ist es letztendlich, Risiken zu reduzieren, Abläufe zu rationalisieren, die Arbeitsleistung zu verbessern, die Effizienz zu steigern, Ressourcen effektiver einzusetzen und die Qualitätssicherung zu verbessern.
Sie suchen nach einem Weg, Ihre Prozesse zu optimieren, doch wissen nicht, wie Sie am besten anfangen sollen? Folgende Punkte werden Ihnen dabei helfen.
Viele Unternehmen setzen darauf, ihre Prozesse mit Hilfe von Software zu optimieren. In diesem Fall wird eine Prozessoptimierungssoftware extra für das jeweilige Unternehmen und an den individuellen Prozess angepasst entwickelt. Hier sind einige Beispiele, wo eine Prozessoptimierung mit Software Sinn macht:
Software zur Prozessoptimierung hilft intelligenten Unternehmen, auf ganzer Linie mehr Effizienz zu erzielen. Um Ihnen ein konkretes Beispiel geben zu können, stellen wir Ihnen nun ein Projekt, das wir für die BMW Group AG umgesetzt haben, vor.
Im Rahmen der EMV-Messungen von Fahrzeug-Steuergeräten ist während der Dokumentation ein Zusammenfassen von Informationen aus verschiedensten Bereichen notwendig. Fehlende Schnittstellen zwischen den Bestandstools führten jedoch dazu, dass die Informationen aus den unterschiedlichen Bereichen aufwändig per Hand zu einem Bericht zusammengefügt werden müssen.
Des Weiteren mussten mindestens zwei Mitarbeiter die Messung ununterbrochen betreuen, um möglichst alle Vorkommnisse wahrzunehmen und allgemein Messfehler gering zu halten. Genau hier entdeckte unser Auftraggeber Optimierungspotenzial.
Die new direction GmbH unterstützte die interne EMV-Abteilung bei der Erstellung des Lösungskonzepts sowie bei den Gesprächen mit den weiteren Systempartnern. Wir verfassten sämtliche Konzept- und Realisierungsunterlagen. Um die Tragfähigkeit des Lösungskonzepts zu zeigen, setzte sie mit den Systempartnern Schnittstellenprototypen um.
Im Anschluss wurde die Lösung von der new direction GmbH umgesetzt und in Zusammenarbeit mit der internen EMV-Abteilung sowie den Systempartnern in Betrieb genommen.
Die Lösung sorgt nun für eine automatische lückenlose Überwachung aller Systeme. Die Implementierung einer genauen Erkennung von Mess-Ereignissen ermöglicht die automatisierte Protokollierung aller relevanten Ereignisse in Echtzeit.
Um den Überblick für das Messpersonal zu maximieren, werden die aktuellen Bereiche in Echtzeit visualisiert sowie sämtliche ereignisbezogenen Systemdaten mitprotokolliert.
Die Lösung hat den Aufwand des Messpersonals erheblich reduziert. Die Genauigkeit des Messprotokolls hat die Aussagefähigkeit des Protokolls enorm gesteigert.
Wie Sie am oben genannten Beispiel sehen können, hat eine Prozessoptimierung mit Individualsoftware dazu geführt, den Personalaufwand zu reduzieren, sodass sich die Mitarbeiter auf andere wichtige Dinge konzentrieren können. Auch die Genauigkeit des Prozesses wurde enorm verbessert.
Falls auch Sie Ihre Unternehmensprozesse mit Software optimieren möchten und nach dem richtigen Partner für die Umsetzung Ihrer Ideen suchen: Die newdirection GmbH steht Ihnen mit ihrer ganzen softwaretechnischen Expertise zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns gern unverbindlich für weitere Informationen.