Virtual Reality: WOW-Effekt für Ihr Marketing

Virtual Reality: WOW-Effekt für Ihr Marketing

Der Begriff Virtual Reality wird vor allem mit der Spielebranche assoziiert. Viele Unternehmen entschließen sich jedoch, die spieltypischen Elemente dieser Technologie für ihr Marketing zu nutzen. Denn eins steht fest: Die Werbebranche muss neue Wege gehen, um bei Kunden in einer Welt, die von Werbung überflutet ist, Aufmerksamkeit erzeugen zu können. 

Und genau das schafft Virtual Reality.

Marketingstrategen großer Unternehmen haben den Trend erkannt: Nur wer in der Lage ist, den Menschen mit spannenden Anwendungen einzigartige Erlebnisse zu ermöglichen, erzeugt Aufmerksamkeit und generiert mehr Umsatz. Herkömmliche Kampagnen liefern immer schlechtere Ergebnisse, mehr Kreativität und die Nutzung neuer Technologien sind der Schlüssel zum Erfolg.

Die virtuelle Welt

Doch was macht die virtuelle Umgebung so besonders? Mit Hilfe einer Brille taucht der Nutzer in eine künstlich erschaffene Welt ab, die die Grenzen des Möglichen sprengt. 

Da bei Virtual Reality alle Sinne angesprochen werden, wirkt das Erlebte viel intensiver, sodass das Virtuelle letztendlich zu einer realen Erfahrung wird. Verbindet ein Unternehmen genau diese Erfahrung mit einem speziellen Produkt oder generell seiner eigenen Marke, bleiben diese viel stärker in Erinnerung. 

Virtual Reality schafft es, die Aufmerksamkeit der Nutzer zu 100% für sich zu gewinnen. In einer Zeit, wo die Aufmerksamkeitsspanne dank Reizüberflutung immer geringer wird, ist dies Gold wert. 

Und jetzt wird es spannend: Wir haben einige erfolgreiche Anwendungen im Bereich VR-Marketing für Sie recherchiert!

virtual reality 1

Virtuelle Probefahrt? Volvo macht’s möglich

Wie wäre es mit einer Probefahrt der etwas anderen Art? Volvo hatte genau hierfür eine geniale Marketingidee: Um Interessenten die Autos näherzubringen, wurde ein VR-Erlebnis kreiert.

Vom Sofa aus können Sie mit einem Volvo 360-Grad-Landschaften genießen und das Interieur des Autos erkunden. Die App bringt Menschen Volvo-Modelle näher, die sich vielleicht noch nie zuvor für die Marke interessiert haben. 

Video: Volvo XC90 Test Drive Virtual Reality

Ikea Virtual Reality Store

Ikea hat eine Virtual Reality-Initiative ins Leben gerufen, mit der Kunden sehen können, wie ihr Haus nach den gewünschten Renovierungsarbeiten aussehen wird.

Es wurde eine VR-basierte App entwickelt, mit der Sie Möbel in Ihr Haus virtuell platzieren können, um über das Aussehen und die Passform zu entscheiden. Dies gilt als eine der einfachsten, zugänglichsten und praktischsten VR Anwendungen, die es bisher gab. 

Video: Ikea Virtual Reality Store

Mondspaziergang mit Samsung VR

Um einen Spaziergang auf dem Mond zu machen, brauchen Sie nicht ins Weltall zu fliegen. Samsung hat in Zusammenarbeit mit der NASA ein beeindruckendes VR-Erlebnis kreiert, um eine Mondmission nachzubilden.

Das Samsung-Designteam und das ARGOS-Team (Active Response Gravity Offload System) der NASA haben daran gearbeitet, dieses Erlebnis so realistisch wie möglich zu gestalten, indem sie die tatsächliche Erfahrung der Teilgravitation beim Gehen auf dem Mond abbildeten. 

Video: Samsung Lunar Gravity Virtual Reality

Die virtuelle Bergwanderung

Die US-amerikanische Schuh- und Outdoortextil-Marke Merrell hat sich zur Einführung ihres neues Wanderschuhs etwas Besonderes einfallen lassen: Sie entwickelten ein Virtual Reality Erlebnis namens Trailscape, das die Nutzer auf eine Bergwanderung entführt.

Die Bewegungserfassung ermöglichte es Abenteurern, den Berghang zu erkunden. Elemente wie Seilstege und das Wackeln von Holzbrettern machen dieses VR-Erlebnis zu einem der eindringlichsten, die es je gab. 

Video: Merrell Trailscape Virtual Reality

Fazit

Virtual Reality ist ein spannendes Gebiet, das Sie in Betracht ziehen sollten - mit einer VR Anwendung schaffen Sie es, Ihr Produkt auf eine einzigartige Art und Weise zu präsentieren. Sie erzeugen Aufmerksamkeit und schaffen Erlebnisse, die Ihre Kunden noch stärker an Ihre Marke binden. Dank der virtuellen Welt sind Ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt - entwickeln Sie Ihren eigenen WOW-Effekt! 

Könnten Sie sich einen konkreten Fall für eine VR Anwendung vorstellen? Oder fällt Ihnen dieser Schritt noch schwer? Wir unterstützen Sie in beiden Fällen.

Die newdirection GmbH steht Ihnen mit ihrer ganzen softwaretechnischen Expertise zur Verfügung. Wir entwickeln verschiedenste Virtual Reality Anwendungen, kontaktieren Sie uns gern unverbindlich für weitere Informationen.

Wird Ihr Unternehmen 2020 Virtual Reality in seine Marketingstrategie integrieren?

beispielsweise valve juni news mixed augmented quest rift beispielsweise virtuellen test augmented news test quest rift mixed valve

Noch keine Kommentare vorhanden.

Was denkst du?