Ein Spezialist für Virtual Reality ist das in den USA, im Silicon Valley, gegründete Startup VRART. Seit 2017 bietet das Unternehmen Museen, Galerien und Sammlern an, ihre Kunstwerke und Gemälde in höchster Qualität zu digitalisieren. Als Mitgründer des Startups ist Michael Robert Biber als CTO in Zusammenarbeit mit der new direction GmbH verantwortlich für die Entwicklung.
Mit dem Angebot von VRART wird Kunst digital für jedermann zur Verfügung gestellt. Kunstwerke und Ausstellungen werden somit lokal ungebunden. Echte Werke und Gemälde werden in höchster Qualität in der Virtual Reality dargestellt oder als Augmented Reality an jede Wand im Raum projiziert.
VRART bietet damit aktuell das Beste an digitalisierter Kunst. Wer in die digitale Welt eintaucht, kann jeden einzelnen Pinselstrich bei Gemälden betrachten.
Als Erweiterung werden kuratierte Informationen über das Kunstwerk in der virtuellen Welt oder als Augmented Reality Objekt angezeigt sowie von einem digitalen Kurator erklärt.
Für die Zukunft ist geplant, die digitale Kunst auch mit immersivem Sound anzureichern, um Kunstliebhabern ein perfektes Erlebnis bieten zu können.
Das Projekt VRART ist ein zukunftsweisender Schritt sowohl für die Kunst, als auch für die Technologie. Eine so realitätsnahe Qualität sucht bisher seines gleichen. Die erzeugte Immersion ist atemberaubend.
In der Zusammenarbeit profitiert die VRART vom technischen Know How und der Umsetzung von VR und AR in Perfektion. Unsere Kompetenz ermöglicht der VRART ihr Geschäftsmodell in die Tat umzusetzen und neue Kunden- und Zielgruppen anzusprechen, die vom Einsatz der digitalen Kunst stark profitieren können.
Detaillierte Informationen zu Virtual Reality und Augmented Reality finden Sie auf unseren Themen-Seiten.