Beiträge zum Thema

Auf dieser Seite finden Sie alle von uns verfassten Blog-Beiträge nach Thema sortiert.

Sie möchten unsere Neuigkeiten erhalten?

Tragen Sie sich jetzt direkt in unseren Newsletter 

zu den Themen VR, AR und Digitale Transformation ein.

Das neue Coronavirus Sars-CoV-2 wurde im Dezember 2019 erstmals in China entdeckt - und zu dem Zeitpunkt war es unvorstellbar, dass es sich bald in der ganzen Welt verbreiten würde. Während China es mittlerweile geschafft hat, die Ausbreitung einzudämmen, sind in Deutschland weit über 10.000 Menschen infiziert, Tendenz steigend. Der Vize-Direktor der chinesischen Gesundheitskommission gab bereits früh die Strategie der Regierung bekannt: „Wir glauben, dass die technologische Entwicklung beim Kampf gegen den Virusausbruch auf unserer Seite ist.“ Das Land stützte sich von Anfang an auf die neuen Technologien, um den Coronavirus wirksam zu bekämpfen. Eine künstliche Intelligenz wurde zum Beispiel [...]

In einer zunehmend digitalisierten Welt steht vor allem der Mittelstand vor der Herausforderung, die digitale Transformation erfolgreich zu meistern und das eigene Unternehmen so zu positionieren, dass es langfristig zukunftssicher oder sogar skalierungsfähig bleibt. Die Digitalisierung im Mittelstand wird zu einem Dauerproblem: Die Studie „Erfolgsfaktoren im Mittelstand“ kommt zu dem Schluss, dass ein Problembewusstsein für die Digitalisierung vorhanden ist - aber im Detail kaum konkrete Vorstellungen zur Umsetzung in Unternehmen existieren. Und so steht die deutsche Wirtschaft vor enormen Herausforderungen. Mittelständler sind bei der Einführung der Digitalisierung durchschnittlich langsamer und bei Investitionen mit größeren Problemen konfrontiert. Es besteht ein [...]

Die Einführung der Virtual Reality -Technologie hat nicht nur die Spielebranche revolutioniert - auch die Art und Weise, wie Arbeitgeber ihre Mitarbeiter ausbilden und ihre Fähigkeiten verbessern, wird nachhaltig verändert.  Die aus Virtual Reality Learning resultierende Erfahrung wird als  immersives Lernen bezeichnet: Die Auszubildenden tauchen in eine sichere, lernintensive Umgebung ein, in der sie ihre Fähigkeiten üben können, ohne dem Eigentum des Unternehmens oder sich selbst Schaden zuzufügen. Schulungsszenarien in der virtuellen Realität steigern nachweislich nicht nur die Produktivität der Mitarbeiter, sondern sorgen auch dafür, dass diese in kürzester Zeit bessere Lernergebnisse erzielen. Eine Studie der Universität von Maryland fand [...]

Sich ständig ändernde technologische und wirtschaftliche Bedingungen stellen für Unternehmen eine Herausforderung dar. Unabhängig von ihrer Größe, Intelligenz oder Stärke müssen sie lernen, sich an die neuen Umstände anzupassen, um nicht aus dem Markt verdrängt zu werden. Viele fühlen sich dem Druck, neue technologiebasierte Produkte und Dienstleistungen zu produzieren, nicht gewachsen. Unternehmen, die sich der Dringlichkeit, schneller umzusteigen, sich anzupassen und ihre Arbeitsweise zu ändern, bewusst sind, werden Erfolg haben. Diejenigen, die sich nicht weiterentwickeln, werden immer mehr Marktanteile verlieren. Beispiele dafür gibt es reichlich: Blockbuster, Kodak und Compaq waren berühmte Marktführer, die sich vor ihren Konkurrenten nicht an neue [...]

Wie sieht das Marketing der Zukunft aus? Wenn es nach Facebook geht, werden wir an Augmented Reality nicht vorbeikommen. Momentan entwickelt das Unternehmen in Zusammenarbeit mit Ray Ban eine AR-Brille, die den Werbemarkt revolutionieren wird. Und wenn ein globaler Marketing-Führer wie Facebook in Augmented Reality investiert, wissen wir mit Sicherheit, dass viele Unternehmen diesem Beispiel folgen werden. Aber wie können Sie Augmented Reality nutzen, um Ihr Unternehmen zu vermarkten, wenn Sie mit dieser neuen Technologie wahrscheinlich nicht vertraut sind? Was müssen Sie über AR-Marketing wissen, damit es für Ihr Unternehmen funktioniert? Wir möchten Ihnen an dieser Stelle drei Anwendungen vorstellen, [...]