CEO und Technologie-Experte Michael
Vereinbaren Sie jetzt einen Termin für ein
kostenloses Beratungsgespräch mit mir.
Telefon: +49 (0)821 / 54370-11
Der Nutzen der individuellen Software für den TÜV Süd ist es, die Kosten der Kreditorenabrechnung zu minimieren.
Der Use Case lässt sich daher wie folgt beschreiben.
Das Standardvorgehen „Dienstleister stellt Rechnung, Kunde zahlt Rechnung“ bringt einige aufwändige Aufgaben mit sich.
Beim automatischen Gutschriftenverfahren wird die Rechnungsstellung auf den Kunden verschoben. Der Kunde hat die Abrechnung der erbrachten Dienstleistung in der Hand und stößt diese selbst an.
Dies geschieht buchhalterisch in der Form einer Gutschrift des Kunden. Diese Gutschrift ersetzt somit abrechnungstechnisch die Rechnung des Dienstleisters (§14 Abs. 2 Satz 3 UStG).
Beide Seiten ersparen sich Rechnungszuordnung und Rechnungskontrolle. Der Dienstleister spart sich die Rechnungsstellung und verschlankt seine Debitorenabteilung.
Der Kunde spart sich die Prüfung der Rechnungseingänge und die Zuordnung zu den entsprechende Vorgängen, verschlankt also seine Kreditorenabteilung. Die Rechnungsprüfung ergibt wesentlich weniger Preisabweichungen.
Typischerweise ist ein starkes Vertrauensverhältnis zwischen dem Dienstleister und dem Kunden notwendig, da die Prozesshoheit auf den Kunden übergeht.
Bei der Einführung eines automatischen Gutschriftensystems ist es notwendig, dass die individuellen Prozesse der Auftragsbearbeitung und Faktura zwischen Kunden und Dienstleister berücksichtigt und rechtskonform im System abgebildet werden.
Im Idealfall werden die vor- und nachgelagerten Systeme beider Parteien mit dem Gutschriftensystem über Schnittstellen verknüpft. Auf diese Weise wird die maximale Effizienz erreicht und doppelte bzw. überflüssige Arbeitsschritte reduziert oder sogar ganz entfernt.
In der täglichen Auftragsbearbeitung finden Vorgänge wie Auftragsabbrüche, Änderungen des Auftragsinhalts, Erweiterung von Aufträgen, etc. statt. Diese Fälle werden im eingesetzten System verarbeitet.
Jede Änderung eines Auftrags findet im System statt und wird unveränderlich gespeichert. Diese Änderungen sind für den Dienstleister und den Kunden einzusehen. Somit bleibt jeder Auftrag mit seiner gesamten Historie für beide Seiten transparent und nachvollziehbar.
Entsprechend werden strittige Punkte einzelner Positionen von vornherein vermieden.
Als Ergebnis werden weitere Prüfungen überflüssig und der komplette Abrechnungsvorgang dadurch wesentlich effizienter. Das System ordnet auf beiden Seiten die Vorgänge (Aufträge bzw. Auftragspositionen) zu den vorher bereits festgelegten Kostenstellen automatisch zu.
Eine manuelle Zuordnung ist nicht mehr nötig.
Für den Kunden und den Dienstleister steht im System die Übersicht über alle Aufträge zur Verfügung. Umfangreiche Sortier- und Filtermöglichkeiten sorgen für den notwendigen Überblick und stellen jedem Benutzer genau die Ansicht zur Verfügung, die für seine Aufgabe benötigt wird.
Offene Aufträge, Bearbeitungsstatus, erfolgte und ausstehende Gutschriften sind immer live einzusehen.
Solche und ähnliche Lösungen setzen wir bei der new direction GmbH schnell und zuverlässig um. Bei Fragen oder einem konkreten Anliegen können Sie sich gern direkt mit uns in Verbindung setzen.
Sie wollen Ihr Unternehmen für den Digitalen Wandel aufstellen?
Dann vereinbaren Sie jetzt einen Termin für ein kostenloses Beratungsgespräch mit uns.
Tel.: +49 (0)821 54370-00
Fax: +49 (0)821 54370-20
info@newdirection.de
Tel.: +41 (0)71 45522-57